Offizielle Webseite des

SV Blumenthal / Grabow e.V.

Saison 2023 / 2024

Unaufhaltbar seit: 1932

Nach 33 Trainer-Jahren endet eine Ära: Das sagt Ralf Lengert über seinen Nachfolger

Beim SV Blumenthal/Grabow war Ralf Lengert über drei Jahzehnte für die erste Mannschaft zuständig. Warum er seinen Nachfolger als ideale Lösung für das Team sieht und wieso das letzte Jahr in der Landesklasse viel Kraft gekostet hat. Der Blick auf den 8. Kreisoberliga-Spieltag – mit Kantersiegen und Historischem.

Grabow. Christian Streich war zwölf Jahre lang Trainer des SC Freiburg, Frank Schmidt coacht den 1. FC Heidenheim seit 2007. Ralf Lengert kann über diese Dauer nur müde schmunzeln: Der Vorsitzende des SV Blumenthal/Grabow war sage und schreibe 33 Jahre, also seit 1991, für die erste Mannschaft des Vereins aus Ostprignitz-Ruppin zuständig – erst als Spielertrainer, lange nur an der Seitenlinie.

„Davor haben das Horst-Günther Hahn und mein Vater Manfred gemacht“, weiß das Grabower Urgestein, „meine Wegbegleiter waren Christian Groth oder Fred Genske in all den Jahren“. In diesem Sommer war nach über drei Jahrzehnten aber Schluss. „Das letzte Jahr war sehr kraftaufreibend, das Abenteuer Landesklasse hat viel Substanz gekostet“, betont Lengert.

Relativ schnell war klar, dass es für die Kicker vom Rohrteich ein Intermezzo auf Landesebene sein wird, schon früh in der Saison verfolgte die ohnehin personell dünn besetzte Mannschaft das Verletzungspech, auch Interessen einzelner Spieler verschoben sich. „Letztlich sind wir dann sang- und klanglos abgestiegen – vor allem auswärts waren wir selten konkurrenzfähig“, so Lengert.

Der SV Blumenthal/Grabow geht wieder im Fußballkreis Prignitz/Ruppin auf Torejagd

Zurück in der Kreisoberliga geht es für den SVBG wieder im Fußballkreis Prignitz/Ruppin auf Punktejagd – nur eben ohne Ralf Lengert auf der Trainerbank, der von Michael Wolf beerbt wurde. „Ich bin sehr froh, dass sich Michael bereit erklärt hat, den Umbruch zu moderieren.